Samstag, 27. November 2010

Phnom Penh-Siem Reap (Angkor Wat)

  
Angkor Wat (Bayon)

Moinsen,
der heftige Tobi und der handsome Mitch sind wieder vereint, nachdem man sich fuer ueber 24 std getrennt hatte. Tobi direkt nach Angkor Wat, da er es kaum erwarten konnte, endlich die Tempel zu besichtigen, ich hab vorher noch einen Abstecher in der Hauptstadt Phnom Penh gemacht.
Tja PP sollte mein erster kultureller Hoehepunkt werden. Noch am Tag der Ankunft entschloss ich mich das wundervolle Nationalmuseum zu besuchen, um eventuell noch mehr ueber das Land zu erfahren. 3 euro Eintritt und nicht mal so gross wie der Flensburger ZOB. Es gab ca. 101 Shivas,Shavaramas, Javaris und sonstige Beruehmtheiten in form von Statuen zu betrachten. Ab und zu hat sich mal eine Waffenvitrine zwischen den Ststuen wiedergefunden, die alte Schwerter und sonstiges Khmer-Design aus den vergangenen Jahrhunderten bereithielt. Hab mir Muehe gegeben,aber es war nicht informativ. Desweiteren wollte ich mich mit einer Tempelbesichtigung schon einmal auf Angkor Wat einstimmen. Der war schoen und ich weiss jetzt immerhin woher der Name Phnom Penh stammt. Da unser I-net hier for free ist, kann ichs ja in Kurzfassung erzaehlen....
Also, es gab damals eine junge Lady mit dem Namen Pinh Penh. Als sie gerade ihre kleider fuer sich und ihre 14 Geschwister im Mekong wusch, wurde ein ausgehoehlter  vor ihre Fuesse gespuelt. Dieser enthielt 4 Buddha-Statuen. Um diesen Statuen einen ehrwuerdigen Platz zu geben, errichtete sie einen kleinen Tempel auf der hoechsten Erhebung ihres Ortes......dieser Platz wuchs ueber die Jahre an und es kamen immer mehr Leute aus dem Land in diesen Ort. Da "Phnom"ueberetzt Berg heisst, entschied man sich dafuer, den Ort Berg Penh zu benennen. Also nach der Erbauerin des Tempels und dem Ort auf dem der Tempel lag. Der groesste Tempel der Stadt heisst heute Wat Phnom...jaaa,da staunt ihr.
ein friedlicher Affe
An diesem Tag war der Tempel von Einheimischen sehr frequentiert, die nach dem Unglueck fuer "Good luck" beteten.  Desweiteren bin ich dort Affen begegnet, die jedoch sehr freidlich die Aussicht auf die Stadt genossen. Da war ich doch ein bischen froh, dass der Affenfein Tobi nicht an meiner Seite war!
Da ich vergessen hatte, wo mein Hotel lag und ich auch irgendwie keinen Stadtplan dabei hatte, entschied ich mich fuer eine Tuktuk-Fahrt nach Hause, da es auch schon dunkel war und Phnom Penh dann auch nicht unbedingt der sicherste Ort der Welt war. Die Stadt ist noch viel mehr von der Armut gebeutelt als Bangkok. Sie ist sehr dreckig und man sieht sehr viele Menschen den Arme und Beine fehlen aufgrund der vielen Minen die noch immer zahlreich im Land und an den Grnzgebieten lagern.
Phnom Penh
ja,am ende habe ich einen beutel ananas gekauft.1000 Riel war fair!
Am naechsten Morgen sollte es dann nach Siem Reap gehen. Ich buchte also den billigstn Bus den es gab (4 $ fuer 6 h fahrt) und liess mich um 11.20 uhr von einem mini bus abholen der mich zur busstation bringen sollte. nachdem ich 5 min im bus sass und die anderen touris nicht kamen, dachte er sich wohl, dass es sich nicht lohnt, seinen wertvollen bus zu bewegen.schwupps, da sass ich auf einem moped...nicht nur ich wohlbemerkt.mein 70 L rucksack,mein andrer rucksack und mein chauffeur. ich hatte mir grad ein dose cola geoeffnet und die hielt ich also noch in meiner freien hand, mit der naderen suchte ich irgendwo Halt.da gings schon los. auf halber strecke fiel mir ein, dass ich meine sonnenbrille im bus liegenlassen hatte. no problem, da wurde mal entspannt auf der 5-spurigen strasse gewendet.einfach hupen und dann passt das schon.im hotel setz ich dann meine brille ab, damit ich mehr sehe....ahh,die brille hatte ich also die ganze zeit aufm kopf. super peinlich.jetzt waren wir aber spaet dran. das wusste auch mein chauffeur und die fahrt wurde rasanter. wir naeherten uns einer riesen kreuzung. ampel rot,alle stehen.puhh,kann ich endlich mal einen schluck aus meiner mittlerweile warmen cola trinken. nee,wir hatten ja das glueck ein wendiges moped zu besitzen,also wurde die ampel ignoriert,die anderen wartenden autos und eigentlich auch die anderen fahrzeuge die von links und rechts kamen. zum glueck funktionierte sein wichtigstes instrument:die hupe!..Dauerhupe und ab durch die mitte....mitten auf der kreuzung kommen wir zum stehen und 10 cm vor meinem knie sehe ich die stossstange eines landrovers, der natuerlich vorfahrt hatte, aber neterweise anhielt um uns durchzulassen....mein chauffeur und der autobesitzer laecheln sich nett an und dann gehts weiter....meine leichte anspannung wurde anscheinend bemerkt und mit einm Klopfer auf mein Knie und den beruhigenden Worten :"don't worry,thats cambodian life!"...ah jaaa....is ja interessant,wenn ihr so weiterfahrt, habt ihr aber ein kurzes cambodian life.Puhh...bussstation erreicht.11:55 Uhr.in 5 min geht der bus.ODER AUCH NICHT!...2 Stunden spaeter kam der dann mal..der bus oder sowas aehnliches. so, nach 1 h natuerlich ne panne irgendwo im outback.jetzt hatte der bus 3 h verspetung.die ausgiebigen pausen wurden natuerlich trotzdem eingehalten, die sehr nervig waren, da man sich icht ausserhalb des bussen entspannen konnte, da bereits bei einfahrt des busses, die ananasverkaeufer auf ein zugelaufen kamen und an die scheibe klopften. da nur 6 touris im bus waren, genossen diese natuerliche besondere aufmerksamkeit.nach 9 stunden bin ich dann in siem rap angekommen.mein fahrer vom hotel war schon laengst weg und ich musste mit einem ueberteuerten tuktuk zum hotel fahren. Tobi....ich habs geschafft!
Angkor Wat
Next day Angkor Wat : Hoteleigenen Tuktuk Fahrer fuer 15 $ gemietet, der uns dann den ganzen Tag zur Verfuegung stand.Nach 4 Tempeln waren wir voellig geraedert und wir koennen bis heute nicht verstehen, wie man 5 Tage da rumlaufen kann. Eine Affenhitze und ohne Ende Touris die im Weg stehen!Ich hasse Touris!...Ich bin textmuede und kann nur sgen, dass man auf jeden Fall die Tempelanlagen gesehen haben muss, aber wenn man kein eingefleischter Tempelfetischist ist, muss man nicht das 3-Tages ticket fuer 60 $ buchen.hier noch ein paar pics, als beweis, dass ich auch wirklich da war.....so, ich muss ins Bett..morgen gehts nach Battambang per boot und dann weiter nach Thailand in den Norden, um dann von dort nach Laos einzureisen.Ich befuerchte, dass wir schon wieder nach Bangkok muessen...see ya!!!
ja,ja,wir beide hatten Spass

3 Kommentare:

  1. Alter Verwalter,
    da erlebse was! Ich denke auch, jetzt ist erstmal wieder Zeit für genügend Entspannung, einigen neuen Biergeschichten und mit Sicherheit nen paar starken Tiergeschichten written by tobo tobsen.
    Reinhaun
    P.S. Biergeschichten-Tiergeschichten... merkse was? :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hi mein lieber Mitja,
    also, die Geschichte mit der Sonnenbrille ist grandios.Es geht meinem Sohn also super! Die Hoffnung auf Nachrichten aus der Kulturbranche hatte ich schon fast aufgegeben und bin doch hoch erfreut über deinen Bericht.Schön, dass es dir supi geht. Pass auf dich auf. Ich hab dich lieb.

    Mama

    P.SD. Schau auch mal in deine mails.

    AntwortenLöschen
  3. so nächster Eintrag jetzt Faulpelz!

    AntwortenLöschen