Montag, 6. Dezember 2010

LAOS: Bussing vs. Tubing

Hallo erstmal.....
Mekong
Ich,Reisebus,Faehre
Bus bis fast zur Grenze
we did it!Wie auch immer,aber wir haben Laos erreicht.Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll,denn es waren turbulente Tage.Nachdem wir in Nan (Nordthailand) aufgebrochen sind,versuchten wir einen Grenzuebergang zu waehlen,den eigentlich keiner kennt.Immerhin sollte ein Bus dorthin fahren,direkt von Nan.Allerdings nur 1 mal taeglich.Unser thai hatte sich zu dem Zeitpunkt leider noch nicht grossartig verbessert,so dass wir mit Haenden und Fuessen wild gestikulierend kommunizieren mussten.Die Gegenpartei war davon nicht sehr beeindruckt und sprach weiter in der Heimatsprache mit uns.Endlich,wir hatten den Bus gefunden der uns zur Grenze bringen sollte...Aahhhh,ein Minibus...Bus full!!!..okay,das haben wir verstanden!Mist!Irgendjemand konnte dann doch ein wenig englisch, und man erklaerte uns,das ein naechster Bus nicht direkt zur Grenze faehrt aber in die Naehe,aha....egal,den nehmen wir. Den Bus koennt ihr oben bewundern.Ein wirklich geiles Modell wie ich finde. Wir beanspruchten direkt die Rueckbank,die wir allerdings spaeter mit Moenchen teilen mussten. Hey,die Moenche konnten englisch.Ich mag Moenche!Na gut,war jetzt kein AC-Bus,dafuer waren die Tueren die ganze Zeit auf und der Holzboden hatte grosse Loecher,so dass genug Durchzug vorganden war.Leider hatte ich mir vorher zuviel Flueesigkeit eingefuehrt und ich doch nach der Zeit sehr viel zu Leiden.Ich musste noch nie so dringend auf Toilette.Boah war das schlimm.Als der Bus irgendwann hielt,weil der Busfahrer anscheinend Hunger bekam und sich seelenruhig etwas zu essen kaufte, ergriff ich die Chance und sprintete aus dem Bus.Puhh!Okay,wir waren da.Wo auch immer,wir hatten keine Ahnung mehr.Der Bus liess uns auf einem Hof raus und da stand auch schon son schaebiger Pickup bereit der uns zur Grenze fahren sollte.15 Euro wollte der Penner haben!Frechheit,aber wir hatten keine Wahl.Und wie sich herausstellte,dauerte die Fahrt dann tatsaechlich noch ne knappe Std und wir verstanden mittlerweile auch,warum unser roter Bus nicht komplett bis zur Grenze fuhr.Loecher,Kuehe,Serpentinen machten die Fahrt zu einer Tortur.Ich hatte mal wieder bei Stein,Schere,Papier verloren und musste auf der bequemen Ladeflaeche Platz nehmen!Die Grenze,jo.....auschecken in Thailand war kein Problem,dann mussten wir noch 1 km bis zum grenzposten laos latschen.wow,waren wir lange nationenlos.  Der Grenzposten in Laos war da schon etwas anders. Als wir dort eintrafen,schien man sehr ueberrascht zu sein.Und das Grenzpersonal musste erstmal angerufen werden. Nachdem dann der fuer unsere Visa verantwortliche Grenzer mit seinem Moped ankam,hinterliessen wir artig unsere 30 dollar (haha,franzosen und briten mussten 35 zahlen) und durften passieren.So,wo sind die Tuktuks wenn man sie braucht???Niemand..oder doch,ein schuechterner Laote und seine 3 lachenden Kumpels wollen uns fuer 1000 BAHT (25 Euro!!!) mit in den naechsten Ort nehmen.Hallo?wenn ich mir meine karte so begucke sind das nur 5 km.ach komm tobi,wir lassen uns doch hier nicht ausnehmen,auch wenn der typ mit seinem taxi hier ein monopol hat.wir laufen.also,nochmal fleissig eingecremt.es war 2 uhr mittags und wir hatten nur 35 grad in der sonne. die strassen waren hier nicht mehr asphaltiert und es staubte gewaltig,wenn ein gefaehrt an uns vorbeirauschte. ein entgegnkommender pickup fragte, wo wir denn hinwollen und ob er uns mitnehmen soll.nee,wir laufen.thanks!irgendwie hofften wir beide insgeheim,dass er gleich wiederkommt und nochmal fragt.Wir waren schon nach 5 min am ende.wir hatten hunger,durst und keine lust mehr zu laufen.Yesss,er kamm zurueck und hatte anscheinend immernoch Mitleid.Ja,ja,wir fahren mit...egal wohin und auch egal was es kostet.Okay,wir sassen nun also mit 10 laoten auf der ladeflaeche eines pickups und wir wussten nicht wie lange wir fahren und wo wir hinfahren.die kommunikation war nicht sehr einfach,denn unser lao war zu dem zeitpunkt noch nicht ganz ausgereift.aber wir begruessten unsere freunde mit einem freundlichen "sabai-dee"!Da ham sie sich gefreut!Das Spucken,und damit meine ich tatsaechlich widerliches Spucken ist hier noch ausgepraegter,als in den bisherigen Laendern.Hier wird in einer Tour gerotzt und geruelpst.Und ja,auch Frauen tun solch widerliche Dinge.Aber niemand stoert es hier und wir muessen also so tun,als wenn es uns auch nicht stoert.man will sich ja schliesslich der Kulture anpassen.Wir mussten uns einige Male das Lachen verkneifen!Also,die lustige Fahrt begann und die Strassen oder die Piste wurde nicht besser.Sie wurde katastrophal,aber wir hatten einen wundervollen Blick auf die laotische Landschaft.Wahnsinnig schoen.Laos besteht zu 85 % aus Bergland.Ueberall Berge und man faehrt eigentlich staendig Serpentinen.Ab und zu ist dann auch mnal ein Teil der Piste asphaltiert,aber meistens nur an besonders heftigen steigungen.Bumm!!!!Da ist mit Sicherheit ein Reifen geplatzt.Selbst die Laoten haben sich kurz erschrocken.Aehhh,hallo?!Da ist ein Reifen geplatzt.koennen wir vielleicht mal anhalten oder wenigstens die Geschwindigkeit drosseln?Wir haben Angst!Noe,wir rasen einfach mal weiter,haben ja noch 3 intakte Reifen.Nach einiger Zeit waren wir uns nicht mehr sicher,ob tatsaechlich ein Reifen geplatzt ist.Es bestand auch die Moeglichkeit,dass ein Huhn.das auf dem Dach mitfuhr, explodiert ist.Nach einer Stunde wurde dann doch mal angehalten und der Reifen wurde gewechselt.       Nach 3 Stunden erreichten wir dann einen Ort.Krass Tobi,wir haben echt Glueck.Wir sind bestimmt gleich schon in Vang Vieng.Am Busterminal wurden wir dann rausgelassen.Dort stand in lateinischen Schriftzeichen "Hongsa".Ahh,der Ort,der nur ca. 5 km entfernt sein soll von der Grenze.Na gut,Luftlinie waeren es auch nur 20 km gewesen.Aber die Kurven.okay,zu fuss,waeren wir immernoch unterwegs.hey,nur 3 std mit dem auto.ist doch ne super zeit!Wow,die hatten hier ein guesthouse.Warum?....hier war mit sicherheit noch nie ein tourist,so wie die uns angeguckt haben.okay,am naechsten tag sollte irgendein gefaehrt in den naechsten groesseren ort bringen.luftlinie wieder nur 30 km.also wir rechneten schon mit einer laengeren fahrt.es war ein minibus und hinter mir sass ein etwa 5o jahre alte laotin die gerne und viel geruelpst hat.ich war anscheinend der einzige im minibus den das gestoert hat.hab kurz ueberlegt,mich mal umzudrehen und zurueckzuruelpsen.ach ja,der minibus war proppevoll,aber reissaecke passen immer rein.die sind ja auch praktisch,denn das sitzplatzkontingent wird dadurch ja auch erweitert.denn wir fuhren ja noch an einigen huetten vorbei.und am ende sassen wir mit 15 personen und wer weiss wieviele tiere im bus.ja,hat auch nur 6 stunden gedauert und keine panne.eine schon fast langweilige tour.Sanyabuli,the capital of the province sanyabuli!sah wie ein richtiger busbahnhof aus.unseren bus nach vang vieng gabs irgendwie nicht mehr.es gab 3 destinationen:Vientiane (Hauptstadt),Luang Prapang und Hongsa.Okay,nach Vientiane!Spaeter erfuhren wir,dass der Bus aber durch Vang /vieng durchfaehrt.Wir hatten Glueck,dass ein englischsprechender Laote nehmen uns Platz nahm.Also konnten wir ueber ihn mit dem Buspersonal kommunizieren.Mit einer stunde Verspaetung starteten wir dann schon.Auf dem Dach unser Gepaeck,daneben,etliche Reissaecke,2 Motorraeder und sonstiges Mobiliar.Ich fand die Fahrt sehr amuesant,Tobi war nicht so angetan.Gut,es gab keine Beinfreiheit,keine Klimaanlage,keine Getraenke die serviert wurden,keine Toilette,kein Fernseher,aber wir hatten einen Sitzplatz und die Tueren und Fenster wurden auch aufgelassen,waehrend wir mit teilweise ueber 50 kmh ueber die laotischen Pisten sausten.Sogar den Mekong haben wir per Boot ueberquert. Auch
diesmal wurden in jedem Ort Reissaecke eingeladen. Der Gang war nicht mehr passierbar,da dieser komplett mit Reissaecken ausgefuellt war.Unglaublich.Aber viele haben es sich dort bequem gemacht und geschlafen. Der Bus hat tatsaechlich oefter mal angehalten und der Fahrer hat ein rundum-check am bus durchgefuehrt.fand ich sehr beeindruckend und verantwortungsbewusst.Wir waren die einzigen foreigner im bus und wir waren uns nicht sicher,ob wir jemals wieder weisse menschen sehen werden :-)Irgendwann wurden wir aus unserem Halbschlaf gerissen und wir verstanden sowa wie Vang Vieng.Jo,lass uns raus hier.Egal wo.wir jaben kein guesthouse und wir glauben auch nicht,dass wir nachts um 2 noch eins finden werden.haha,ham wir aber.wir haben ein Loch gefunden,mit spinnen und anderen widerlichen tieren im bett.ich hasse spinnen!!also,paar stunden gepennt unjd dann ab in die city und ein vernuenftiges hotel genommen.7 dollar fuers zimmer,mit eigenem bad,fan und tv und balkon und keine tiere.super!und warmwasser!okay,hier kann man also tuben.Das bedeutet folgendes:man leiht sich im ort einen reifen fuer 5 dollar (pfand 6 dollar) und laesst sich mit anderen verrueckten 3,5 km aus dem ort hinausfahren.dort kann man sich dann in seinen pneu flaezen und man laesst sich treiben.nach wenigen metern winken und bruellen die leute schon und man kriegt eine flasche an kopf geworfen,die mit einer schnu verbunden ist und laesst sich an land ziehen.in der bar,gibts dann hoellisch laute musik,sehr viel zu trinken und andere sachen die "happy" machen und die leute drehen voellig durch!desweiteren kann man im kniehochtiefen schlamm volleyball spielen oder man kann sich von 10 m hohen tuermen in den fluss schwingen,sieht mega sicher aus.wenn da mal ne dickere person von dem turm huepft,reisst der die ganze anlage um. wenn man dann genug hat,setzt man sich mit seinem LaoBeer wieder in seinen Tube und laesst sich weitertreiben.in 20 m Entfernung wartet schon die naechste bar.teilweise erwischt man krasse stromschnellen und die fahrt aehnelt einer raftingtour.ab und zu guckt dann mal son felsen ausm wasser und wenn man nicht aufpasst...aua!irgendwie haben tobi und ich es dann gerschafft uns auf dem wasser zu verlieren.ich direkt zur naechsten bar,tobi hat sich aus irgendeinem Grund weitertreiben lassen.Die Schuldfrage ist noch offen!Er war hinter mir und hatte mich sehen muessen!!!Also,ich warte ne halbe Std,und beschliesse dann weiterzuziehen.Die Hoffnung,Tobi je wiederzusehen schon laengst aufgegeben.Puhh,zum Glueck habe ich das geld eingesteckt,denn ich hatte ja den water-resistant bag zu tragen.okay,nicht wasserfest.alles nass.!geld,kamera,sonnenbrille,tshirts,handtuch,sonnenmilch....Fuck!Die Kamera hatte ich immerhin 3 tage.bitte spart euch jegliche Vorwuerfe!ich weiss,es war dumm von mir,diese mitzunehmen.Also.voellig gefrustet habe ich dann noch paar bars getestet und habe mich dann um 17.15 auf den weg gemacht.den der reifen musste um 18 uhr wieder abgegebne werden,damit es pfand zurueckgibt. Ich hatte irgendwie auf eine groessere Stroemung spekuliert.nachdem ich mich eine stunde lang treibenlassen habe,habe ich die hoffnung aufgegeben,dass ich ueberhaupt irgendwen wiuedersehe.es war dunkel,mir war kalt und ich habe keinen mehr gesehen.ich war mir sicher,dass ich schon viel zu weit gepaddelt bin und entschied mich dann, an land zu gehen.an land angekommen,entschied ich mich dann wieder ganz schnell dagegen.meterhohes schilf,komische tiere die ich nicht kannte und ichg war barfuss.okay,ich paddel gegen die stroemung.gute idee!nach 5 min hatte ich keine lust mehr und ich entschied,dass der fluss entscheidet wo er mich absetzt.ein boot kam an mir vorbeigeruascht.mit vielen tubes und mit vielen menschen.ich war also doch auf dem richtigen weg.nee,ihr braucht nicht fragen,ob ihr mich einsammeln sollt.ich komm schon klar.danke!ich kam mir vor wie bei titanic.leo auf der tuer.nur dass ich das glueck hatte,dass ich einen super reifen unterm arsch hatte. um 20 uhr habe ich dann meinen reifen abgegeben und ich bekam immerhin 2/3 meines deposit zurueck.im hotel wartete dann der tobi schon frisch geduscht mit einem kuehlen bier auf mich.Also,vielleicht werden wir morgen das tubing nochmal zu zweit und mit ein wenig mehr planung in angriff nehmen!....In 2 Tagen werden wir dann die laotische Kultur in Luang Prabang unter die Lupe nehmen!..Bis denn.Ach ja,heute is Nikoklaus!Alles Gute fuer euch!









Der Reifen!




4 Kommentare:

  1. Beim tuben wäre ich totgegangen, mit sicherheit. und du bist ja auch so ein gerneschwimmer!
    wieso macht man das freiwillig nochmal?
    ich frag mich weiterhin, wieso du wegen des rülpsens so rumheulst, das ist doch hier nicht anders...

    AntwortenLöschen
  2. Mitten in der Nacht verloren auf einem Fluß, Schlangen und Gestrüpp? nooochmaaaal! is doch super; klingt, als hättet ihr ne Menge Spaß, aber Laos wird von meiner Liste gestrichen denke ich. Weiterhin viel Vergnügen und versucht´s mal mit verhandeln.

    AntwortenLöschen
  3. mir ist grad noch ein sehr guter witz eingefallen, den ich euch nicht vorenthalten wollte: lieber tubing als tobing (Also von tobi jetzt, nä) na? NA?
    ansonsten halte ich es auch für schlau, hin und wieder mal zu handeln...

    AntwortenLöschen
  4. wer auch immer das mit dem Handeln geschrieben hat:wir handeln staendig.aber danke fuer den tipp!und tobin is echt mies.i prefer tubing!

    AntwortenLöschen